Der letzte Monat der Saison 2023 hielt noch einmal einiges an Rennen für unsere Teams aus der Verbands- und Landesliga parat. Gleich drei Wettkämpfe waren in ebenso vielen Wochen zu bestreiten.
Den Anfang machte der Elbe-Triathlon mit der einzigen Olympische Distanz im Ligakalender (und streng genommen noch im August). Dort hieß es: Neo-Verbot aufgrund zu hoher Wassertemperaturen. Das galt leider nicht für die Außentemperaturen und da sich der Start im Wasser verzögerte, haben doch etliche unserer Athleten sehr gefröstelt und kamen durchgefroren auf die Rad- und Laufstrecke. Dennoch hielten sie tapfer durch und kamen spätestens beim Laufen wieder ins Schwitzen.
Beim Tri-Bühne Triathlon in Norderstedt waren die Bedingungen dann wesentlich angenehmer, trotz einer ärgerlichen Radpanne in unserem Herren-Team, gab es durchweg starke Leistung in der Landes- und Verbandsliga und viel Stimmung an der Laufstrecke mit bestem Spätsommerwetter.
Den Abschluss bildete wieder der Stadtpark-Triathlon am 10.09. Wie es sich für eine Abschlussveranstaltung gehört, waren wir zahlreich vertreten und konnten erneut starke Mannschaftsergebnisse erzielen. Mit dem Aufstieg im Vorjahr in die Regionalliga Nord haben die Männer-Ligateams naturgemäß ihre stärksten Starter abgeben müssen, dennoch haben unsere Jungs kontinuierlich gute Ergebnisse weiterhin abliefern können. Bei den Damen ist als Highlight sicherlich der erste Platz in Itzehoe zu nennen und mindestens ebenso erfreulich, dass wir viele Erststarterinnen dieses Jahr in den Reihen hatten.
Da ist es nun sehr schade, dass wir uns für die nächsten Wettkämpfe, zumindest in Norddeutschland, bis Juni 2024 gedulden müssen. Bis dahin heißt es die Off-Season zu genießen, um dann direkt wieder ins Aufbautraining für 2024 einzusteigen.